Rat verabschiedet Haushalt 2022

Gemeinde investiert in Breitbandausbau und Festsaal

Einstimmig hat der Rat der Gemeinde Prinzhöfte des Haushalt für das laufende Jahr 2022 verabschiedet. Allerdings nahmen an der jüngsten Ratssitzung krankheitsbedingt nur sechs der neuen Abgeordneten teil. Das Gremium war dennoch beschlussfähig. 250.000 Euro fließen in die noch laufende Sanierung des gemeindeeigenen Festsaales in Horstedt.

In diesem Bereich soll auch das neue Feuerwehrhaus der Stützpunktfeuerwehr Prinzhöfte entstehen. Der entsprechende Grundstücksankauf ist zwischenzeitlich erfolgt. Gebaut wird das Feuerwehrhaus von der Samtgemeinde Harpstedt als Träger des Brandschutzes in der Samtgemeinde. Das Ensemble mit Dorfsaal, neuem Feuerwehrhaus wird noch mit einem neuen Spielplatz aufgewertet. Dafür sind im Haushalt 35.000 Euro eingeplant, zuzüglich Haushaltsausgaberesten aus den Vorjahren, so dass insgesamt rund 50.000 Euro zu Verfügung stehen.

Um den Ausbau des Breitbandnetzes voranzubringen und damit auch den Anschluss an die Datenautobahn, investiert die Gemeinde weitere 131.000 Euro. Für das laufende Jahr rechnet die Gemeinde Prinzhöfte im Ergebnishaushalt mit einem Überschuss in Höhe von rund 65.200 Euro.

Deutlich gesteigert sind die Einnahmeerwartungen im Bereich Gewerbesteuer. Wurden für 2021 noch rund 800.000 Euro veranschlagt, kalkuliert die Kämmerei für das laufende Jahr mit etwa 1,21 Millionen Euro. Unverändert bleiben die Hebesätze für die Grundsteuer A und B bei jeweils 350 Prozent. Und auch die Gewerbesteuer bleibt mit 380 Prozent konstant.

Den vollständigen Haushalt der Gemeinde können Sie hier herunterladen.

Vorbericht zum Haushalt 2022

Haushaltssatzung 2022 der Gemeinde Prinzhöfte

Zurück