Freiwillige Feuerwehr Prinzhöfte

Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Hattendorf (von links) überreichte anläßlich der Neugründung der Feuerwehr Prinzhöfte Jürgen Buchholzein und Jens Bultmeyer ein Bild des Landkreis Oldenburg. Foto: Christian Bahrs
Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Hattendorf (von links) überreichte anläßlich der Neugründung der Feuerwehr Prinzhöfte Jürgen Buchholzein und Jens Bultmeyer ein Bild des Landkreis Oldenburg. Foto: Christian Bahrs

Seit dem 1. Oktober 2019 gibt es die Freiwillige Feuerwehr Prinzhöfte. Sie ist aus dem Zusammenschluss der beiden bisherigen Freiwilligen Feuerwehren Prinzhöfte-Horstedt und Klein Henstedt erwachsen. Die Feuerwehr Prinzhöfte ist damit die 6. Stützpunktfeuerwehr der Samtgemeinde Harpstedt.
An die Spitze der neuen Feuerwehren wurden Jürgen Buchholz als Ortsbrandmeister und Jens Bultmeyer als Stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt.

Im November 2017 hatten die beiden Ortsbrandmeister Johann Neuhaus (Klein Henstedt) und Jürgen Buchholz (Prinzhöfte-Horstedt) einen gemeinsamer Antrag auf Zusammenschluss der beiden Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung zu einer neuen Stützpunktfeuerwehr eingereicht. Zudem sollte ein neues, gemeinsames Feuerwehrhaus in zentraler Lage geschaffen werden. Dem Antrag waren interne Beratungen und Beschlussfassungen in den beiden Ortsfeuerwehren vorangegangen.

Bereits seit mehreren Jahren erfolgte die Alarmierung der beiden Feuerwehren im Einsatzfall schon gemeinsam. Seit 2003 gibt es zudem die gemeinsame Jugendfeuerwehr. Und auch eine gemeinsame Seniorenabteilung besteht seit mehreren Jahren. Insofern war der Zusammenschluss zur neuen Feuerwehr Prinzhöfte nur ein logischer Schritt.
„Der Zusammenschluss der beiden Ortswehren Klein Henstedt und Prinzhöfte-Horstedt ist damit keine von oben verordnete 'Zwangsehe', sondern ein selbstbestimmter Schritt in eine gemeinsame Zukunft“, betonte Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse bei der Gründungsversammlung.

Das Ortskommando der Feuerwehr Prinzhöfte:

Ortsbrandmeister Jürgen Buchholz Telefon +49 178-3564065
Stv. Ortsbrandmeister Jens Bultmeyer Telefon +49 1515-5597203
Gruppenführer Martin Oetken  
Gruppenführer Hannes Mües  
Sicherheitsbeauftragte Christin Wenke  
Gerätewart Hauke Wittgräfe  
Atemschutzwart Karsten Beckmann  
Atemschutzwart Herbert Klingbeutel  
Funkwart Jonas Klann  
Schriftführerin Jeanine Wacker  
Kassenwart Carsten Lehmkuhl  
Kassenwart Lena Pleus  

Jugendfeuerwehr Prinzhöfte

Jugendfeuerwehrwart Jannis Kirchoff, Telefon +49 160-8829981, E-Mail 

Stv. Jugendfeuerwehrwartin Jeanine Wacker, Telefon +49 176-81465751